Der Neue Karolus - Hilfe

Inhalt    Erste Schritte    Neue Funktionen    Installation/Deinstallation


Probleme und Lösungen

Der Neue Karolus ist eine sorgfältig erstellte, gründlich getestete Software, die sich problemlos installieren lässt und deren Betrieb die Hard- und Software Ihres Computers vor keine allzu großen Herausforderungen stellt. Daher sind Probleme mit dem Neuen Karolus die Ausnahme.

Tipps für einen reibungslosen Betrieb

Um Fehler und unvorhergesehenes Verhalten beim Betrieb des Neuen Karolus’ möglichst von vornherein auszuschließen, beachten Sie bitte folgende Punkte:

Probleme

Falls sie trotzdem auf Probleme stoßen, liegen diese in den allermeisten Fällen nicht im Neuen Karolus selbst begründet. Beispielsweise kann der Neue Karolus keinen Einfluss auf den Ausdruck der Protokolle aus Ihrem Browser nehmen, und eventuelle Probleme in diesem Bereich wären allein auf die Konfiguration Ihres Rechners zurückzuführen.

Hier eine Übersicht über die theoretisch möglichen Fehlermeldungen des Neuen Karolus:


Fehlermeldung

Ursache

Lösungsweg


"Es wurde keine Lizenz gefunden":

Beim Start des Programms verlief die Lizenzschutz-Prüfung negativ.

Um die Vollversion des Neuen Karolus Version 6 ausführen zu können, muss der Lizenzschutz gewährleistet sein. Bitte beachten Sie die Hinweise dort.

Beenden Sie den Dialog durch Klick auf den Button "OK".

Vergewissern Sie sich, dass der Lizenzschutz gegeben ist und starten Sie den Neuen Karolus erneut.

Erscheint diese Meldung, obwohl ein Original-USB-Stick des Neuen Karolus’ an Ihren Rechner angeschlossen ist, dann

  1. überprüfen Sie, ob sich der USB-Stick angemeldet hat. Ein Laufwerk mit dem Namen "DNK_60" muss auf Ihrem Arbeitsplatz sichtbar sein und
  2. vergewissern Sie sich, dass Ihnen der Neue Karolus im Originalzustand vorliegt. Der USB-Stick darf nicht verändert (beispielsweise gelöscht, formatiert oder mit fremden Daten beschrieben) werden.

"Es kann leider nicht weitergehen":

Obwohl eine Lizenz gefunden wurde, konnte keine Übereinstimmung zwischen Lizenz und Hardware hergestellt werden.

Diese Fehlermeldung deutet auf einen unzulässigen Eingriff hin.

Um die Vollversion des Neuen Karolus Version 6 ausführen zu können, muss der Lizenzschutz gewährleistet sein. Bitte beachten Sie die Hinweise dort.

Beenden Sie den Dialog durch Klick auf den Button "Ende".

Vergewissern Sie sich, dass Ihnen der Neue Karolus im Originalzustand vorliegt und starten Sie das Programm erneut.


"Es liegt keine gültige Lizenz vor":

Die Lizenz des Neuen Karolus’ wird während des Betriebes regelmäßig abgefragt. Dies geschieht im Hintergrund, ohne die Arbeit zu beeinträchtigen.

Wird die Lizenz während des Betriebes entfernt (indem beispielsweise der USB-Stick abgezogen wird), erscheint diese Meldung.

Beenden Sie den Dialog durch Klick auf den Button "OK".

Vergewissern Sie sich, dass der Lizenzschutz gegeben ist und starten Sie den Neuen Karolus erneut.


Falls eine der folgenden Meldungen ausgegeben wird, deutet das auf ein allgemeines Problem Ihres Rechners hin.

Fehlermeldung

Ursache

Lösungsweg


"Es ist ein Fehler beim Erstellen des Standard-Speicherordners aufgetreten."

Es gibt ein Problem mit der Erstellung von Ordnern im Dateisystem, vermutlich verursacht durch ein Problem mit den Benutzerrechten auf Ihrem Windows®-Benutzerkonto.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator / PC-Betreuer / Netzwerkadministrator.


"Es ist ein Fehler beim Laden des Wortbestands aufgetreten."

Der Wortbestand des Neuen Karolus’ kann nicht wie vorgesehen eingelesen werden. Die Programmdatei ist vermutlich beschädigt.

Deinstallieren Sie den Neuen Karolus und installieren Sie ihn erneut.

Bleibt es bei diesem Fehlerbild, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator / PC-Betreuer / Netzwerkadministrator.


"Es ist ein Fehler beim Laden einer Datei aufgetreten."

Eine zu ladende Datei fehlt oder wurde verändert.

Deinstallieren Sie den Neuen Karolus und installieren Sie ihn erneut.

Bleibt es bei diesem Fehlerbild, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator / PC-Betreuer / Netzwerkadministrator.


"Es ist ein Fehler beim Speichern einer Datei aufgetreten."

Eine zu speichernde Datei konnte nicht geschrieben werden.

Mögliche Ursachen:

  • Ihre Festplatte ist voll.
  • Es besteht ein Problem mit den Benutzerrechten.
  • Es besteht ein Problem mit der Hardware Ihres Rechners.

Deinstallieren Sie den Neuen Karolus und installieren Sie ihn erneut.

Bleibt es bei diesem Fehlerbild, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator / PC-Betreuer / Netzwerkadministrator.


Kontakt zum Veris Support

Wenn Ihr Problem den Neuen Karolus selbst betrifft und sich nicht mit Hilfe der vorliegenden Informationen lösen lässt, können Sie Kontakt zu unserem Support aufnehmen: 

E-Mail: support@veris-direct.de

Telefon: +49 (0) 431 / 8 00 94 12

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu allgemeinen Fragen des Betriebs von Computern und Betriebssystemen keine Stellung nehmen können.

Zum Inhaltsverzeichnis